Beratung und Pflege

Wir beraten und pflegen mit Qualität und Herz

Die Diakonie-Sozialstation Scheeßel-Fintel gGmbH wird, wie alle stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen einmal pro Jahr vom medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft. Hierbei werden sowohl die pflegefachliche Qualität einschließlich Dokumentation als auch die Kundenzufriedenheit in der Station und durch direkte Befragung einiger Kunden geprüft und mit Noten bewertet. Aus den gewonnenen Einzelinformationen wird eine Gesamtnote errechnet und im Internet publiziert.

Bei den bisherigen Prüfungen erreichte die Diakonie-Sozialstation Scheeßel-Fintel gGmbH stets Bestnoten.

Durch die Pflichtprüfung haben Angehörige pflegebedürftiger Menschen eine objektive Möglichkeit, sich in ihrer Region über alle Pflegedienste objektiv zu informieren. Damit bieten wir, unserem diakonischen Leitbild folgend, den Dienst am Nächsten (Pflege, Betreuung und Seelsorgerischen Beistand) mit einem hohen Anspruch an uns selbst.

Beratung vor Ort

Vermittlung

Auf Wunsch kommen Frau Demant und Frau Möller-Bassen auch gerne zu einem Beratungsbesuch zu Ihnen. Sie helfen Ihnen bei der Beantragung von Leistungen der Pflege- und Krankenkasse.

Wo wir nicht selbst helfen können, versuchen wir Sie über andere Einrichtungen und Angebote zu informieren oder Kontakte dorthin zu vermitteln (zum Beispiel Essen auf Rädern).

Häusliche Krankenpflege

Häusliche Altenpflege

Fachliche Kompetenz, verbunden mit dem persönlichen Engagement unseres Pflegefachpersonals, bildet die Grundlage für eine umfassende Versorgung in der Hauskrankenpflege. Unsere Erfahrung stammt aus einer langen Tradition in der Gemeindeschwester-Krankenpflege, die wir seit vielen Jahrzehnten erbringen. Unsere Fachkräfte führen die ärztlich verordneten Leistungen aus. Die häusliche Krankenpflege ersetzt oder verkürzt Krankenhausaufenthalte.

Wir betreuen Sie in der Behandlungspflege gemäß ärztlicher Verordnung (Verbandswechsel, Infusion, Sondenkost etc.).

Sie haben selbst Bedarf an Betreuung oder haben einen Angehörigen zu betreuen? Wir helfen Ihnen in dieser Situation. Durch unsere Hilfe erfahren Sie Entlastung in allen Bereichen des täglichen Lebens, wie etwa bei der Körperpflege oder der Ihres Angehörigen. Wir suchen mit Ihnen gemeinsam Wege und Möglichkeiten der Hilfe, die geeignet sind, Ihnen Wohlbefinden zu garantieren, oder Ihre pflegenden Angehörigen zu unterstützen.

Wir unterstützen Sie bei Körperpflege, Ernährung und Bewegung.

Dieses Angebot gilt den zu Hause pflegebedürftigen Menschen.

Pflegeberatung / Qualitätssicherungseinsätze

Pflegeberatung und Pflegekurse

Wir kommen zu Beratungsbesuchen zu Ihnen.

Pflegebedürftige, die sich für Geldleistungen entschieden haben, müssen in regelmäßigen Abständen den Beratungsbesuch eines Pflegedienstes in Anspruch nehmen.

Selbstverständlich übernehmen wir auch zur Entlastung Ihrer Angehörigen zeitlich befristet die Pflege. Als Verhinderungspflege (stunden- oder tageweise) werden die Kosten von den Pflegekassen übernommen.

Haben Sie Fragen zu Pflegehilfsmitteln? Wir beantworten sie. Wir helfen Ihnen bei der Aufstellung eines Hilfeplans. Fordern Sie bei Bedarf unseren Leistungskatalog an.

Wir beraten Sie über unsere Leistungen und Ihre Rechte gegenüber den Kranken- und Pflegekassen oder Sozialhilfeträgern. Wir helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Wir helfen Ihnen bei der Beschaffung von Pflegehilfsmitteln (Pflegebetten, Rollstühle etc.).

Unsere Krankenschwestern und Altenpflegerinnen vermitteln Ihnen praktische Grundlagen, die Ihnen die Pflege Ihres Angehörigen erleichtern.

Das persönliche Gespräch und der seelsorgerische Beistand sind Inhalt des diakonischen Gedankens, von dem wir geprägt sind.

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen in Angelegenheiten der Pflege.

Wir bieten Kurse in häuslicher Pflege an.

Seelsorgerischer Beistand

Wir nehmen uns Zeit für Gespräche mit Pflegebedürftigen und Pflegenden.

Wir vermitteln den Kontakt zu Ihrer Kirchengemeinde, wenn Sie einen Besuch wünschen.

SCHRIFTGRÖSSE

Diakonie Sozialstation Scheeßel-Fintel gGmbH
Große StrAße 14 - 16
27383 Scheeßel